Die Freischwimmer

Anne Jeschke

Anne ist aufgewachsen im Wald, wo eine wilde Wisentherde grast - und wollte immer raus. In die Welt sowieso, aber zumindest in die Stadt. Sie fühlt sich im Lokalen zu Hause, in der Mannheimer Neckarstadt und in Amsterdam. Anne liest und schreibt gerne hintergründige Texte - vor allem wenn es um Ungerechtigkeiten und Machtmissbrauch geht. 2021 hat sie die Freischwimmer:innen verlassen, um mit über 30 noch einmal zur Schule - und zurück in die Provinz - zu gehen: zur Reportageschule in Reutlingen. Mehr über Anne.

 

Kontakt: Anne.Jeschke@t-online.de; 0176 / 73 23 87 45 

 

Annika Wind

 

...schreibt als freie Autorin über Kunst und Architektur und ist Chefredakteurin des Magazins "Kultur.West", für das sie zwischen Ludwigshafen und Dortmund pendelt. Mit ihrer vierköpfigen Familie reist sie gerne in Zoos mit Schwebebahn-Anschluss, denn zuletzt hat sie mit "Westkind" ein Kulturmagazin für Familien und mit "Poly" eines für das Ruhrgebiet konzipiert. In Buchform sind zuletzt von ihr ein Reiseführer über Mannheim (bei DuMont) und die "German Business Plants" erschienen. Das Fotobuch von Frederik Busch  (bei Kehrer) bekam 2018 den Deutschen Fotobuchpreis, 2015 war sie für ihre Serie über "Künstlerhäuser" mit dem Pfalzpreis für Medien ausgezeichnet worden. 
 

 Kontakt: wind@kulturwest.de; 0176/61 04 37 72

 

 

 

Sarah Weik

 

...erzählt Geschichten. Schreibt gerne lange Artikel in kurzen Sätzen und denkt lieber in Seiten als in Zeilen. Spielt dabei gerne mit Worten, aber auch mit Tönen und Bildern. Mag lokale Charakterköpfe. Berichtet über Menschen, Kultur(en), Netzwelten und macht Komplexes verständlich. Ist schwer aus der Ruhe zu bringen, aber sehr wanderlustig. Dabei gerne alleine unterwegs, seit einiger Zeit aber auch zu viert - dafür allerdings nicht mehr per Bus und Bahn in den Iran. Lebt nach einer Kindheit in Bäumen und Bächen heute in Mannheim. Erst aus Notwendigkeit, dann aus Überzeugung. Mehr über Sarah.

 

Kontakt: mail@sarahweik.de; 0179/18063613

 

 

Markus Weckesser

 

...ist ausgebildeter Tageszeitungsredakteur und seit 2020 Referent für Bildung und Öffentlichkeitsarbeit beim Verband Südwestdeutscher Zeitungsverleger e.V. in Stuttgart. Hier organisiert er unter anderem den Seminarbetrieb der JBB – Journalistische Berufsbildung, eine Akademie, an der Tageszeitungsvolontäre aus- und Redakteure weitergebildet werden. Als Fotoexperte hat er das alternative Festival Off/Foto erfunden, das seitdem regelmäßig die zeitgenössische Fotoszene an Rhein und Neckar holt. Er lebt in Heidelberg, liebt das Ruhrgebiet, Hollandräder aller Art und hat einen Doppelgänger in der Mannheimer Neckarstadt.

 

 

 

 

Tobias Möllmer

 

ist digitaler Nomade und Home-Office-Veteran, der nach vielen Jahren an der Universität Mainz nacheinander für das Friedrich Engelhorn-Archiv in Mannheim, die ArtregioTours GmbH in Karlsruhe und zeitweise als Orchester-Manager gearbeitet hat. Nun ist er wieder in den Schoß der Alma mater zurückgekehrt und nach einem Zwischenspiel am Karlsruher Institut für Technologie an der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck angestellt. Da er im dort angesiedelten Forschungsprojekt zum Straßburger Münster nur wenige Chancen hat, auf Nordkette und Patscherkofel zu blicken, genießt er die Aussicht auf die Hinterhöfe des Quadrats G 7 und die inspirierende Gesellschaft von Menschen, die ganz andere Texte verfassen als er selbst.

 

 

Kontakt: moellmer@web.de, tobias.moellmer@uibk.ac.at