Wir schreiben auf Zeile und über mehrere Magazinseiten - immer passend, aber nie gewöhnlich. Wir lieben den Lokaljournalismus, treffen am liebsten Menschen und erzählen Geschichten. Wir sind zuhause in Themen wie Kunst, Architektur und Fotografie, arbeiten uns jedoch auch gerne in neue Themen ein und machen Komplexes gut lesbar. Unsere Texte sind im Mannheimer Morgen, der Welt oder dem Tagesspiegel zu lesen, in der taz oder in Magazinen wie "ÖKO-TEST" oder "Theo". Wir kennen die Redaktionsabläufe von Tageszeitungen und die Hektik der Onlineredaktionen und Agenturen.
Wir lieben Gedrucktes, denken aber auch digital. Geschichten lassen sich in Worten schließlich genauso gut erzählen wie in Tönen und (bewegten) Bildern. Wir fotografieren, filmen und gestalten multimediale Inhalte. Wir kennen das schnelle Nachrichtengeschäft von Onlineredaktionen und wissen, wie man Inhalte in sozialen Netzwerken präsentiert.
Ja, wir organisieren auch - nicht nur uns :) Zehnmal im Jahr entsteht in unserem Büro das unabhängige Magazin "Kultur.West". Zudem sind wir auf die zeitgenössische Fotografie spezialisiert: In unseren Räumen wird alle zwei Jahre das Programm des Mannheimer Festivals "OFF//FOTO" gemacht - und ständig Neues entwickelt. Zuletzt 2018 etwa ein Konzept für die renommierten Darmstädter Tage der Fotografie. Oder die Mannheimer Fotomagazin-Ausstellung "Page Impressions", die 2016 nicht nur im Einraumhaus, sondern auch im Kölner Museum für Angewandte Kunst zu sehen war.
Auch Video- und Fotografie-Seminare bieten wir an, gerade für Volontäre und Journalisten, die wissen wollen, wie sie in multimedialen Zeiten zuhören, mitschreiben und quasi nebenher noch ein gutes Fotos schießen oder ein Video drehen sollen. Zudem geben wir unser Wissen im Kulturjournalismus weiter - an den Universitäten Mannheim und Heidelberg, der Günter-Holland-Journalistenschule in Augsburg oder der Akademie Journalistischer Berufsbildung (JBB), die der VSZV gemeinsam mit dem DJV im Südwesten betreibt.
Sie suchen eine(n) Moderator(in)? Seit Jahren führen wir Gespräche vor Publikum - ob mit Katharina Thalbach beim Mannheimer Literaturfestival "Lesen.hören", mit Kernphysikern bei der Heidelberger Messe "Jobunication", über die Zukunft der Arbeit wie zuletzt beim Campfire-Festival für Journalismus und digitale Zukunft in Düsseldorf (unser Bild) oder Diskussionsveranstaltungen in Museen oder Galerien.